Und die Gedanken so laut

der obere und der untere Bildrand wird von einem schönen Naturholzbrett gerahmt. Der Zwischenraum in der Mitte zeigt grünen Wald. Man sieht also durch etwas hindurch.

In unserem Projekt kommen Menschen in einer Text-, Klang- und Schreibwerkstatt zusammen. Wir stellen uns gegenseitig schon geschriebene Texte vor, geben Impulse für neue Textarbeiten oder animieren uns zu verschiedenen Experimenten mit Sprache und Stimme. Für alle, die mitmachen und ihre Texte auf der Bühne und vor Publikum präsentieren möchten, gibt es Sprechtrainings. Wir haben experimentiert mit Klangfarben und Rhythmus. Dadurch werden beim Zuhören mehr innere Bilder erzeugt und auch Stimmungen entstehen!



Da sind viele verschiedene kleine Instrumente viele neugierige Hände zusammen.

Und umgekehrt verändert sich auch die Sprache des Lesenden. Er oder sie wird mehr und mehr zu einer Lautmalerin. Wir erleben den Raum als Klangkörper, den man in Schwingung setzen kann. Durch Distanz und Nähe, Lautstärke oder auch Bewegung wird das innere Erleben genährt. Und auf diese Weise wird der Text zu einem Ausdruck - er erhält eine neue Gestalt.

Unser erstes Programm haben wir im Herbst 2023 zur Aufführung gebracht. Wir wollen weiter wachsen und tiefer eintauchen in die unterschiedlichen Medien, die wir gebrauchen. Hier gibt es unsere erste Performance zum anhören:

Download
Und die Gedanken so laut_V1.mp3
MP3 Audio Datei 76.3 MB

Download
broschuere_gedanken_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB